Wir leben alle in einer Welt
Auch dieses Jahr freuen wir uns alle über gelungene Projekttage unter dem Motto „Wir leben alle in einer Welt“. Während des Schuljahres wurde das Thema schon im Unterricht angebahnt und wir konnten unser Schulhaus mit Plakaten zu vielen Ländern der Erde und einem Flugzeug samt aufblasbarer Weltkugeln schmücken.
Dank der tatkräftigen Unterstützung einiger Eltern haben wir es geschafft, den Kindern eine stolze Auswahl an 26 unterschiedlichen Projekten anbieten.
Die Kinder konnten jeden Kontinent bereisen und dabei viel über die Kultur, die Tiere, die Wohnungen, das Essen, die Musik, Kunst und Spiele erfahren und ausprobieren. Es gab leckeres syrisches Essen, aber auch Pancakes und Hotdogs aus Amerika. Viele Kinder haben sich bei den olympischen Spielen erprobt und sogar Medaillen gewonnen. Man konnte ein chinesisches Musikinstrument basteln und erfahren, wo eigentlich Schokolade und auch Papier herkommen. Die mit Nägeln gezimmerten Regenmacher konnten zwar nichts gegen die 30° Grad Hitze ausrichten, aber dafür konnten sich die Kinder bei Wasserspielen auf dem Schulhof erfrischen. Außerdem wurden verschiedene Masken, Trommeln und Schildkröten gebastelt und Tänze einstudiert, während in regelmäßigen Abständen das jeweilige Küchenprojektteam Köstlichkeiten aus aller Welt an alle Gruppen verteilte.
Es waren drei sehr bunte Tage, aus denen die Kinder viele neue Eindrücke mitnehmen konnten.
Vielen Dank nochmal an alle, die Projekte angeboten oder geholfen haben, diese umzusetzen!