Projektwoche mit dem Circus Ballessa

„Manege frei für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Bonfeld“ hieß es in unserer diesjährigen Projektwoche. Sechs Tage lang öffnete der „Circus Ballessa“ im Schlosspark seine Pforten und probte mit den Kindern einige Nummern ein. Im Zirkuszelt trafen sich die Kinder jeden Morgen und starteten mit dem gemeinsamen Zirkuslied in den Tag. „Zirkus macht Spaß und dabei gibt’s für jeden was. Alle Kinder machen bei uns mit, denn unser Zirkus ist der Hit“ klang es im Refrain. Dass es für alle Kinder etwas gab, wurde bereits am ersten Tag festgestellt, als die Nachwuchsartistinnen und -artisten in die 10 verschiedenen Disziplinen schnupperten. Der ein oder andere entdeckte hier bereits versteckte Talente und Vorlieben.
In die jeweiligen Wunschdisziplin wurden die Kinder dann am zweiten Tag eingeteilt. Zur Auswahl standen Akrobatik, Luftring, Fakir, Slackline, Hula Hoop, Jonglieren, Trapez, Clowns, Teller drehen und Lauftonne. Zu Beginn erlernten die Kinder die für die Disziplinen benötigten Grundlagen. Die Lauftonnen-Kinder schafften dabei sogar einen neuen Rekord. Zirkusdirektor Timo Schwarzmeier erzählte begeistert: „Keine Gruppe zuvor konnte in so einer kurzen Zeit bereits frei auf der Tonne laufen.“

Am Mittwoch und Donnerstag probten die Kinder mit ihren Trainern, Lehrerinnen und Helfern fleißig für die anstehenden Auftritte, die sie bei den Vorstellungen zeigten. Mit Spiel und Spaß wurden Choreografien einstudiert, Teller gedreht, mit Feuer hantiert, Purzelbäume geschlagen, Witze geübt und auf Nagelbrettern gelegen. Besonders bemerkenswert war der Wille und das Ausdauervermögen das die Kinder auch nachdem der Teller zum 100 mal auf den Boden fiel, an den Tag legten.

Am Freitagvormittag lag schließlich Aufregung in der Luft – die Generalprobe im Zirkuszelt stand an! Vor großem Publikum der beiden Kindergärten präsentierten die Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal mit Musik- und Lichteffekten unter tobendem Applaus die Ergebnisse ihrer fleißigen Arbeit in der Manege. Alles lief gut und die Vorfreude auf die erste Vorstellung am Nachmittag wuchs.

Nachdem die Kinder geschminkt in ihren Kostümen steckten, konnten ALLE stolz vor einem begeisterten  Publikum, im ausverkauften Zelt, ihr Bestes geben.

Ganz entgegen dem Motto „die Generalprobe muss schief gehen, damit die Ausführung gut gehen kann“, verlief auch die Show am Nachmittag, trotz der spürbaren Nervosität, reibungslos. Die Kinder präsentierten  voller Stolz, was sie in den vergangenen Tagen fleißig geübt hatten. Die sichtliche Aufregung war spätestens beim  Applaus vergessen.

Auch die Aufführung am Samstag war ein voller Erfolg. Noch bevor der platzende Regen einsetzte, wurden die Kinder auf ein Neues für ihre außergewöhnlichen Leistungen in der Manege gefeiert. Auch die Trommelkinder und die Musikschule mit ihren Bläsern und Ukulelen durften Teil der Show sein und so zeigen, was sie in den vergangenen Monaten gelernt hatten.

Am Ende der Woche wurde es bei der Verabschiedung der Viertklässlerinnen und Viertklässler, im Anschluss an die zweite Zirkusaufführung, nochmal emotional. Gemeinsam mit Frau Kohl, aber auch in Eigenregie, studierten die Kinder ein kurzes Programm ein. Trotz des schlechten Wetters, stellte die Verabschiedung und das Schulfest einen gelungenen Abschluss der Woche und des ganzen Schuljahres 2023/2024 dar.
Nochmals ein großes Dankeschön an all die Helfer und Helferinnen, an alle, die in der Woche die Kinder unterstützt haben oder beim Auf- und Abbauen völlig durchnässt geholfen haben. Vielen Dank an all die Spenderinnen und Spender, dem Elternbeirat und dem Förderverein. Ohne sie alle wäre die Zirkusprojektwoche nicht möglich gewesen!